Schulprofil.

Rosswag

Der rund 1.000 Einwohner zählende Teilort Roßwag der Großen Kreisstadt Vaihingen an der Enz ist geprägt vom verschlungenen Lauf der Enz, von den Steilhängen der Weinlagen und denkmalgeschützten Fachwerkhäusern.  Die Grundschule Roßwag ist ein zentraler Ort in der Lebenswelt der Kinder, eingebettet in die dörfliche Gemeinschaft.
In Kooperation mit den örtlichen Vereinen, der Kirchengemeinde, Künstlern, Weinbauern, Landwirten und Landfrauen vermittelt das fünfköpfige Kollegium den Kindern Respekt vor Mensch, Tier, Natur und Tradition. Anschauliche Unterrichtseinheiten sorgen für Freude am Lernen in familiärer Atmosphäre und in einem geborgenen Umfeld.
Kleine Klassengrößen ermöglichen die individuelle Entfaltung  des einzelnen Kindes.
Mittlerweile besuchen nicht nur Roßwager Kinder die Grundschule. Auch Schüler aus dem Vaihinger Stadtgebiet werden – nach Genehmigung eines Umschulungsantrags – in dem historischen, denkmalgeschützten Gebäude im Herzen des Stadtteils unterrichtet.
Berufstätigen Eltern gewährleistet der Verein Familienbildung Vaihingen eine Betreuung ihres Kindes bis 13:30 Uhr.